Leucht-Kristall selbst herstellen – Kosmos 644116

Kristall selbst züchten
Werbung*

Leucht-Kristall ist eine weitere Experimentierbox aus der Kosmos Reihe.

Wie es der Name schon sagt, kann man hier einen leuchtenden Kristall selbst herstellen. Was es damit auf sich hat, schauen wir uns hier an:

Leuchtendes Dekoelement aus Kristall selbst herstellen

Das interessante am Leucht-Kristall-Set von Kosmos* ist die LED-Beleuchtung, die dabei ist. Der fertige Kristall wird auf einem Sockel platziert und mit einer Leuchtdiode von unten angestrahlt. So wird das eigene Forschungsergebnis zur leuchtenden Dekoration im Kinderzimmer.

Aber zuerst einmal muss man den Kristall selbst herstellen. Dazu enthält das Set 2 Päckchen Kristallsalz (Alaun) sowie Hifsmittel in Form von Messbecher, Kunststoffkegel, Holzstäbchen und Spatel. Außerdem eine Schutzbrille und ein 16-seitiges Begleitheft mit Anleitung und Hintergrundwissen über Kristalle.

Farbtabletten, wie man es aus anderen Kristall-Sets kennt, sind hier nicht dabei, da der Kristall ja später durch das LED-Licht bunt angestrahlt wird.

Achtung, es werden noch ein paar Dinge benötigt, die nicht enthalten sind. Man braucht zwei 1,5-Volt-Batterien vom Typ AAA, einen Kreuzschlitz-Schraubenzieher, Alleskleber und zwei leere Marmeladengläser, in denen die Kristalle herangezüchtet werden.

Mit Entdeckergeist und Geduld zum fertigen Kristall

Das Züchten eines einzelnen größeren Kristalls ist nichts für Eilige. Auf der Packung heißt es, der Kristall entsteht innerhalb weniger Tage. Aber, wenn man einen schönen großen Dekokristall haben möchte, muss man je nach Bedingungen auch schon mal über ein, zwei Wochen züchten.

Für Ungeduldige sind daher andere Experimentiersets besser geeignet. Beim Kristall-Zauber  beispielsweise bekommt man schon über Nacht erste Ergebnisse.